Kanaren NEWS (La Palma-La Gomera-El Hierro)

Dienstag, 8. Oktober 2013

AIDA & Co.

NEWS:

Nicht nur die AIDAsol (Foto) - wie in der vergangenen Saison, sondern die neue AIDAstella läuft seit Mitte September 2013 regelmäßig La Palma an. Jeweils am Freitag gegen 8.00 Uhr trifft sie diesen Monat am 11./16./25. Oktober im Hafen von Santa Cruz ein. Die AIDA Saison geht bis April 2014.
Aber auch andere Kreuzfahrer wie die Oriana am 15.10. - die Balmoral von Fred Olsen am 16.10. - die Saga Ruby am 30.10. und am 31.10. die Albatros und die L`Austral.


Die L’Austral ist ein Luxus-Kreuzfahrtschiff, welches von der französischen Kreuzfahrtgesellschaft Compagnie Des Iles Du Ponant, Marseille eingesetzt wird. Das mir bisher auch noch unbekannte Schiff wurde im April 2011 in Dienst gestellt und hat Suiten für 264 Passagiere und Unterkünfte für 140 Besatzungsmitglieder. Ein Hingucker lohnt sich auf jeden Fall. Nicht jeden Tag liegt so ein Luxusliner hier vor Anker.

Kreuzfahrt-Touristik erfreut immer einem größeren Publikumskreis. Mit den Clubschiffen wie AIDA oder TUI  mit "Mein Schiff" wird die Seefahrt auch für jüngere Menschen immer attraktiver. Wenn der Preis mit All-inklusive dann noch stimmt, sinkt auch das Durchschnittsalter der Passagiere.

Heute ist zu unterscheiden zwischen den klassischen Kreuzfahrten wie mit der Queen Elizabeth / Victoria/ Mary 2 von der englischen Cunard Line und die Deutschland oder Hamburg, um auch zwei deutsche Kreuzfahrtschiffe zu nennen, mit einem Durchschnittsalter der Passagiere jenseits von 65 Jahren.

Die Club Kreuzfahrtschiffe, auf denen sehr viel Wert auf Unterhaltung und weniger auf Knigge- Umgangsformen gelegt wird, bringen es auf ein Durchschnittsalter von 38 bis 40 Jahre.

Das wirkt sich natürlich auf die Besuchszahlen durch Kreuzfahrer auf den Kanaren positiv aus. Die Kanaren als Ganzjahresziel, aufgrund des milden Klimas und der doch völlig unterschiedlichen Insellandschaften, erfahren jährlich immer neue Steigerungen.


Nach der Statistik der Puertos de Tenerife (oben - etwas größer dargestellt, damit auch lesbar) kamen im Jahre 2000 

228 Kreuzfahrtschiffe mit 168.773 Passagieren.
12 Jahre später im Jahre 2012 waren schon 461 Kreuzfahrtschiffe mit 828.590 Passagieren.

Eine Steigerung von fast 500%  bei den Passagieren - die im Moment weiter anhält ... und das sind nur die Zahlen für die Provinz Teneriffa (Teneriffa, La Palma, La Gomera und El Hierro).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier sind keine Kommentare mehr möglich. Bitte geben Sie ihren Text auf der neuen Seite www.Lapalma1.net unter dem Artikel ein.