Kanaren NEWS (La Palma-La Gomera-El Hierro)

Mittwoch, 23. Oktober 2013

Knurrhahn oder Schnattermann - ich taufe dich auf ...


Ohne einen Schiffsnamen findet in der Regel auch keine Schiffstaufe (Foto: Frauenhofer Institut) statt. Der Name hat meist auch eine Bedeutung oder drückt einen Wunsch (Fortuna, Zufriedenheit, Esperanza) aus. Auch große Entdecker und Forscher (Alexander von Humboldt, Gorch Fock) werden so geehrt. Tiernamen wie Albatros, Camelot oder Delfin oder mystische Namen wie Majestic Blue, Märchenbraut, Melody oder Nautilus sind auch zu finden. Daunter gibt es allerdings auch kuriose Namen wie Knurrhahn, Schnattermann oder Olle Berta. Wer sich das Sammelsurium von Schiffsnamen näher ansehen möchte, geht einmal auf diese Seite.
 
In Nordeuropa und den USA haben sich weibliche Wortformen heraus gebildet. Es ist nicht der Gorch Fock, sondern die Gorch Fock.
Es mag eine Präferenz oder Wertschätzung an die Weiblichkeit sein, die ja in früheren Zeiten das Haus und die Kinder hüten durfte und die Landstellung hielt, bis der Seemann wieder nach Hause  zurück kam. 


Mit der ersten "AIDA - Das Clubschiff"- heute die AIDAcara - begann 1996 auch für die Deutschen die bezahlbare Kreuzfahrt.
Der Name "AIDA" wurde nicht neu erfunden, sondern war der Name der äthiopischen Sklavin aus einer Erzählung des Autors Auguste Mariette, der später Verdis Oper "AIDA" (1871) inspirierte.



Schiffstaufen können natürlich heute zum spektakulären Highlight wie eine jüngere AIDA Taufe (Foto: AIDA Cruises) stilisiert und zelebriert werden.
Die AIDA Cruises ( komplett AIDA Cruises - German Branch of Costa Crociere S.p.A.) die frühere Seetours mit Sitz in Rostock, verstand es zur richtigen Zeit den richtigen Geschmack zu treffen. Cluburlaub mit All-Inklusive und Animation fast rund um die Uhr war Inn.

Es waren natürlich keine Kreuzfahrt-Newcomer die das AIDA Konzept auf die Beine stellten. Das Rückgrat bildet der weltgrößte Kreuzfahrtkonzern die Carnival Corporation aus Miami, Florida (USA). Mit einer Reihe von Tochterfirmen oder Beteiligungen, wie P&O (England), Costa Crosiere (Italien) oder die Cunard Line (England) waren sie schon lange im Geschäft.

Mit dem Bau weiterer und immer größerer Schiffe versucht die Gesellschaft den wachsenden europäischen Markt zu bedienen.

Inzwischen gibt es bei AIDA 10 Schiffe

AIDAcara    - 1996 -  38.557 BRZ
ArosaBlu     - 2002 - 70.310 BRZ - verkauft 2007 - heute die Pacific Jewel
AIDAvita    - 2002 -  42.289 BRZ
AIDAaura   - 2003 -  42.289 BRZ
AIDAdiva   - 2007 -  69.203 BRZ
AIDAbella  - 2008  - 69.203 BRZ
AIDAluna   - 2009  - 69.203 BRZ
AIDAblu     - 2010 -  71.304 BRZ
AIDAsol     - 2011  - 71.304 BRZ
AIDAmar   - 2012  - 71.304 BRZ
AIDAstella  -2013 -  71.304 BRZ

und 2015 soll die AIDAprima mit 125.000 BRZ in Dienst gestellt werden. Sie ist von einer ganz anderen Klasse, der "Hyperion-Klasse", wird erstmals nicht in der Meyer-Werft, sondern in Japan von Mitsubishi gebaut.

Die Kapazität erhöht sich von 1097 Kabinen (AIDAstella) auf ca.1625 Kabinen. Das dürften dann bei einer Vollbelegung ca. 3300 Passagiere sein.

Damit ist sie auf den Weltmeeren immer noch in der Mittelklasse. Die Allure of the Seas (‚Verlockung der Meere‘) ist das zweite und vorerst letzte Schiff der Oasis-Klasse der Royal Caribbean International und fasst 6300 Passagiere und 2100 Besatzungsmitglieder.
Auf 10 dieser Schiffe könnte die Gesamtbevölkerung von La Palma (84.000 Bewohner) untergebracht werden und Verreisen.

Die Namensgebung der AIDA-Flotte unterscheidet sich nur mit dem Beinamen. Es sind populäre italienische Namen die auch in Deutschland bekannt sind und südländisches Flair projizieren und vermitteln sollen.

Der jüngste Kreuzfahrt-Reeder ist auch kein Unbekannter. Es ist die TUI Cruises - Tochter des weltweit größten Touristikkonzern . Erfahrungen mit Schiffen hat er bereits über seine Beteiligung an Hapag-Lloyd und ehemals an AIDA.
Mit Mein Schiff 1 wurde das erste Kreuzfahrtschiff der Reederei TUI Cruises (Foto) am 15. Mai 2009 im Hamburger Hafen getauft.

Es war die ehemalige Galaxy (die früher auch oft im Hafen von S/C de La Palma lag) der Celebrity Cruises. Sie wurde in nur 38 Tagen für 50 Millionen Euro im Trockendock der Lloyd Werft in Bremerhaven umgebaut, bevor sie als Mein Schiff 1 mit 76.998 BRZ ihren Dienst aufnahm.

Die Mein Schiff 1 läuft unter der Flagge von Valetta (Malta). Der besonders ideenreiche Name "Mein Schiff" erzeugte auch bei mir zunächst Verwunderung. Etwas mehr Kreativität und Einfallsreichtum hätte ich TUI schon zugetraut.
Der eigenwillige Schiffsname war allerdings in aller Munde und leicht zu merken und werbestrategisch von Vorteil. Inzwischen hat man sich auch daran gewöhnt.

Es war ein Namens-Wettbewerb von TUI Cruises in Kooperation mit der Illustrierten "Bunte" bei dem dieser Name als Sieger hervor ging.

Mein Schiff 2 war die frühere Mercury bzw. Celebrity Mercury und wurde nach seinem Umbau und der Taufe am 14. Mai 2011 auf große Fahrt geschickt.

Die nächste Generation - die Mein Schiff 3 - wird ein eigenständiger Neubau und soll ab Mai 2014 zunächst durch das Mittelmeer kreuzen.
Gebaut wird sie derzeit in der finnischen Werft STX und bietet Platz für 2500 Passagiere. 
Gestalterischer Hingucker soll die rund 167 Quadratmeter große Glasfassade am Heck in Form eines Diamanten sein. Sportler werden sich auf den überlangen 25 Meter Außenpool freuen. Das Klanghaus - eine Konzertsaal mit besonderer Akustik für 1000 Personen, wird auch seine Freunde finden.

So hat jedes Schiff seine längere oder auch kürzere Geschichte. Es sind alles Einzelexemplare und keine sich bis ins Detail gleichende "Volkswagen"
Man muss sagen "Noch", weil auch im Schiffsbau die vorgefertigten Systemkomponenten von der Stange langsam Einzug halten.
Getauft werden Schiffe aber auch in Zukunft.

Wieviele Menschen braucht man eigentlich für eine Schiffstaufe?

Genau 1001, einer hält die Flasche und 1000 werfen das Schiff dagegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier sind keine Kommentare mehr möglich. Bitte geben Sie ihren Text auf der neuen Seite www.Lapalma1.net unter dem Artikel ein.