Kanaren NEWS (La Palma-La Gomera-El Hierro)

Dienstag, 19. November 2013

Das Anlanden im Hafen

Der leichteste Teil einer Kreuzfahrt dürfte für den Kapitän noch das Navigieren über die Weltmeere sein. Gute Seekarten, GPS Navigation, das Bordradar sowie der Bordcomputer entlasten den Steuermann heute wesentlich. Extreme Wettersituationen wie hoher Seegang oder Sturm einmal ausgeschlossen.
Das Einlaufen im Hafen, ist oft der schwierigste Teil der Operation. Schrammen und Dellen am Schiffsrumpf konnte ich schon mehrfach beobachten.
Ähnlich wie beim Landevorgang im Flugzeug ist hier auch auf einem Kreuzfahrtschiff das Geschick und die Erfahrung des Kapitän gefragt.


Langsam schiebt sich kurz nach Sonnenaufgang die Albatros durch den Schatten der wesentlich größeren AIDA in den Hafen von Santa Cruz de La Palma. Jetzt ist das Augenmaß und Können des Kapitän gefragt. Geht es doch um Zentimeter- Arbeit um das Koloss sicher und ohne Beschädigung an der Kaimauer zu platzieren. Unterstützt wird der Kapitän von einem ortskundigen Lotsen der vor der Hafeneinfahrt an Bord geht. Der Lotse wird mit einem kleinen Beiboot zum Kreuzfahrtschiff gebracht, um über eine Strickleiter an Bord zu klettern.


Aber es sind noch viele andere Augen notwendig, die über Bordfunk die genaue Position übermitteln. Am Seitenausleger der Brücke (Bild oben), am Bug und am Heck und am Mittelteil auf einem Steg, sind Beobachter positioniert. Sicher gibt es auch noch einige Kameras die den Lagezustand des Schiffes in die Brücke übertragen.



Im Steuerzentrum muss sich der Kapitän, der keinen direkten Blick auf die Bordwände hat, voll und ganz auf seine Helfer verlassen können. Er ist der Kapitän und er soll sein Schiff und seine Passagiere "Heil" im Hafen abliefern.
 
 

Es ist immer wieder interessant diese "Landevorgänge" zu beobachten. Die Albatros ist noch ein relativ kleines Schiff mit nur 28.500 BRZ und einer Länge von 205 m.
Das derzeit weltgrößte Kreuzfahrtschiff, die Allure of the Seas (Verlockung der Meere), bringt es auf eine Länge von 362 m und 225.282 BRZ. Also 2,5 mal so lang und ungefähr 8 mal schwerer als die Albatros. Diesen "Riesen" hatten wir allerdings bisher noch nicht auf La Palma.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier sind keine Kommentare mehr möglich. Bitte geben Sie ihren Text auf der neuen Seite www.Lapalma1.net unter dem Artikel ein.