Kanaren NEWS (La Palma-La Gomera-El Hierro)

Samstag, 30. November 2013

Traumjob auf einem Kreuzfahrtschiff


Ob das Arbeiten auf einem Kreuzfahrtschiff ein Traumjob ist - muss jeder selbst entscheiden. Neben der harten Arbeit kann man wahnsinnig viel erleben. Unterwegs über die Weltmeere, an Kontinenten vorbei in die sonnige Karibik. Land und Leute kennenlernen, unterschiedliche Kulturen, neue Städte, andere Gerüche und interessante Menschen treffen.
Den eigenen Horizont erweitern und die Welt bereisen. Es ist sicher eine Bereicherung für das weitere persönliche und berufliche Leben.
Der Wunschtraum vieler junger Menschen.

Dennoch bedeutet "Schiff" immer harte Arbeit mit wenig Freizeit. Dazu eingeengt und ohne Rückzugsmöglichkeit, also kaum Privatleben. An Bord ist der Arbeitsplatz - und die Sonne und Wärme oft nur durch das Bullauge zu erahnen. Wer sich für eine Tätigkeit auf Schiffen bewirbt, geht in erster Linie zum Arbeiten an Bord, nicht zum Erholen - das ist das Privileg der Passagiere.


Wer sich auf diese Entbehrungen einlassen mag, wissbegierig und aufgeschlossen ist, auch auf engstem Raum seine Belastbarkeit aufzeigen möchte, ist der Arbeitsplatz Schiff  sicher nicht die schlechteste Variante. Vielleicht sogar der Anfang zu einer (neuen) Karriere.

 Traumvorstellung und Realität


Ich möchte etwas das Interesse wecken, aber auch realistisch den Arbeitsalltag aufzeigen. Job ist Job - und Freizeit ist Freizeit ... und davon gibt es hier wenig. Ein 10 Stundentag und eine 7-Tage-Woche sind durchaus die Regel. Bezahlter Urlaub gibt es auch, aber erst am Ende des Kontrakt und dann Zuhause. Durch meine lange Tätigkeit mit Kreuzfahrtschiffen habe ich Einblicke und viele Kontakte - auch Freundschaften mit Besatzungsmitgliedern, schließen können. Die Glücksgefühle und Freuden, aber auch die Probleme lernte ich so kennen.


Für den Einstig in die Kreuzfahrt scheint es kein "bestes Alter" zu geben. Am flexibelsten sind aber jüngere und ungebundene Menschen.
Monate auf See, fern der Heimat - nur Kontakt über das Telefon, Skyp oder Mail - sind für eine Ehe auf Dauer zumindest, auch nicht die optimalen Voraussetzungen.

Belastbar sollte der Mitarbeiter schon sein. Disziplin, Freundlichkeit und immer ein Lächeln auf den Lippen wie hier Anett (Foto) von der Gästebetreuung der AIDA. Getreu dem Motto: "Hier ist das Lächeln Zuhause" muss diese Werbebotschaft auch an der Front dem Gast vermittelt werden. Als Mitarbeiter im Tourismus - wie z.B. als Reisebürokaufmann - kann natürlich durch eine zusätzliche Kreuzfahrterfahrung  der eigene erfahrene Wissensschatz sehr nützlich sein.

Durch den zunehmenden Kreuzfahrtboom werden immer mehr und größere Kreuzfahrtschiffe gebaut.
Der Personalbedarf steigt stetig.



Ob in der Elektrotechnik, im Finance & Controlling, Fitness & Wellness, Hotel- u. Gastronomie oder der Gästebetreuung - gutes Personal wird gebraucht.
Eine gute berufliche Grundausbildung mit etwas Berufspraxis und englische Sprachkenntnisse reichen im Grunde schon aus. Weitere Fremdsprachen wie etwa Spanisch sind dabei nur von Vorteil.
Je nach Reederei und Fahrgebiet können die Anforderungen auch schwanken.

Das "Anheuern" erfolgt mit 3 oder 6 Monatsverträgen (bei Führungspositionen auch für Jahre) und kann je nach Wunsch und Qualifikation, dann beliebig verlängert werden. Die Arbeitsverträge werden nach deutschem, schweizer oder englischem Arbeitsrecht mit den üblichen Rechten und Pflichten und Sozialversicherung abgeschlossen.

Einige größere Cruises unterhalten eigene Ausbildungszentren und Akademien, wo je nach vorgesehenem Verwendungszweck sogar ganze staatlich anerkannte Studiengänge absolviert werden können. Es wird also einiges für den Seenachwuchs getan.

Wie Sie nun an eine Stelle auf einem Kreuzfahrtschiff kommen und was Sie dazu tun müssen - in einem der nächsten Beiträge mehr dazu.

Auch im Kommentarfeld unten können Sie ihre Frage, vielleicht auch ihre bereits gewonnene Erfahrung oder Meinung äußern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier sind keine Kommentare mehr möglich. Bitte geben Sie ihren Text auf der neuen Seite www.Lapalma1.net unter dem Artikel ein.