Kanaren NEWS (La Palma-La Gomera-El Hierro)

Donnerstag, 3. April 2014

Erste deutsche Weltumsegler - Elga und Ernst-Jürgen Koch

In Erinnerung:

Das erste deutsche Ehepaar - Elga und Ernst-Jürgen Koch, das 1964 allein um die Welt segelte, lebte seit 1985 auf La Palma.
Am 1. April 2014 ist Elga Koch (83 Jahre) verstorben. Nach einem Brand in ihrem Haus in Todoque auf der Westseite von La Palma erlag sie im Krankenhaus ihren schweren Verbrennungen. Die näheren Umstände sind nicht bekannt.
Sie waren es, die als Weltumsegler der ersten Stunde für Tausende Segler den Kurs rund um die Welt absteckten (1964 - 1967).
Viele Nachahmer folgten ihren Spuren. Mehrere Bücher wie "Paradies im Stundenglas" oder "Verdammt, Glücklich zu sein" beschrieben ihre Erlebnisse. Auch Vortrags- und Diaveranstaltungen faszinierte die Besucher. Für die damalige Zeit noch etwas völlig Unnormales.

Gesundheitliche Gründe führten dann 1985 zu dem schweren Entschluss ihr Schiff "Kairos" zu verkaufen und sich häuslich auf ihrer "Trauminsel La Palma" niederzulassen. Ernst-Jürgen Koch (80 Jahre) verstarb bereits im November 2003 hier auf der Insel.

Ich hatte noch die Gelegenheit vor ungefähr 15 Jahren die Familie Koch in ihrem Haus in Todoque auf der Felsklippe zu besuchen. Es war ein interessantes und anregendes Gespräch im Garten ihres Hauses. Er schilderte mir seine Erlebnisse, Abenteuer aber auch die Gefahren die er mit seiner Frau in den vergangenen Jahrzehnten bei seinen Segeltörns erlebt hatte.
Jetzt sei er müde und endlich zur Ruhe gekommen. Das Haus, der Garten, die Blumen und der Kartoffelanbau und seine Tätigkeit als Autor, sei jetzt sein Leben. Zum Abschied schenkte er mir seine letzten beiden Bücher (Foto).
Wir hatten wohl verabredet uns irgendwann wieder zu sehen. Dazu kam es dann aber leider nicht mehr. Was bleibt ist die Erinnerung ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier sind keine Kommentare mehr möglich. Bitte geben Sie ihren Text auf der neuen Seite www.Lapalma1.net unter dem Artikel ein.