Kanaren NEWS (La Palma-La Gomera-El Hierro)

Sonntag, 20. April 2014

Jobs auf einem Kreuzfahrtschiff

Karriere an Bord:

Das wäre vielleicht auch einmal eine interessante Beschäftigungsvariante. Arbeiten auf einem großen Kreuzfahrtschiff. Es muss ja nicht für immer sein - aber für eine Saison oder für einige Jahre - sicher eine persönliche Bereicherung.
Nicht nur den eigenen Horizont erweitern, sondern vielleicht ein Sprungbrett für ihre weitere berufliche Entwicklung ?

Als Fachkraft im Servicebereich, als Reisebürokaufmann oder auch im technischen Sektor gibt es vielfältige Möglichkeiten. Der Kreuzfahrt-Tourismus boomt und es werden immer mehr und immer größere Schiffe gebaut. Mit der Vergrößerung der Passagierkapazität steigt auch die Nachfrage nach qualifiziertem Personal.

Urlaub auf See  ...für die Gäste - aber nicht für das Personal.
Auf einem Schiff Arbeiten heißt, wenig Freizeit. Sie werden nicht zum Ausruhen oder Erholen an Bord geholt, sondern um sich um das Schiff und die Gäste zu kümmern. Ein "Wohlfühl-Schiff" erfordert sehr viel Service, Hingabe und Einfühlvermögen rund um den Gast - und das ist ihre Aufgabe.
Die meist befristeten Zeitverträge sind sozial abgesichert, aber selten nach deutschem Recht. Die Beschäftigungsfirmen (also der Vertragspartner) sind ausgelagert in die Schweiz, England oder nach Italien.
Durch meine berufliche Tätigkeit habe ich ständig mit Besatzungsmitgliedern aller großen Cruises die auf den Kanaren unterwegs sind, zu tun. Viele Freundschaften und natürlich auch interne Einblicke in das Alltagsleben der Crew konnte ich so gewinnen.
Viel Stress und selten etwas Zeit um sich an den nächsten Sandstrand zu legen. Aber es bleiben doch immer wieder Augenblicke um die nahe Hauptstadt oder Land und Leute etwas kennenzulernen. Jeden Tag in einem anderen Hafen und das im wöchentlichen oder 14-tägigem Wechsel.


Alle Cruises wie hier AIDA suchen gutes und zuverlässiges Personal. Ich beschränke mich jetzt auf die Gesellschaften die in den Wintermonaten regelmäßig die Kanaren anlaufen. Hier geht's zu AIDA Cruises mit aktuell 139 Stellenangebote.
Auch TUI Cruises bietet für ihre "Mein Schiff" Flotte zur Zeit für 39 Positionen freie Jobs an. AIDA und Mein Schiff haben meist deutschsprachige Gäste an Bord. Costa oder Thomson (engl. TUI Ableger) internationales bzw. englisches Publikum.

Oder die italienische Costa-Crociere mit seinen bald 15 Kreuzfahrtschiffen. Die englische Sprache ist auf allen Schiffen zur Verständigung unter den philippinischen, chinesischen, italienischen oder deutschen Besatzungsmitgliedern Standard. Es vergrößert natürlich die Einstellungs- Chance, wenn der Bewerber mehrsprachig ist.

Jährlich finden mehrmals an unterschiedlichen Orten in Deutschland und Österreich Kreuzfahrt-Jobmessen oder "Summer Recruiting Days" statt. Hier stellen sich die einzelnen Gesellschaften vor und informieren über ihre Beschäftigungs- Möglichkeiten. Weiteres dazu bei den genannten Adressen.

Ein internationales Seefahrt Job-Portal ist auch die Indeed-Suchmaschine oder ein Blick zu Connect Recruiting Agency.
 
Ich denke hier ist etwas zu finden... und vielleicht in der nächsten Saison schon ein "Hola" im Hafen von La Palma - würde mich freuen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier sind keine Kommentare mehr möglich. Bitte geben Sie ihren Text auf der neuen Seite www.Lapalma1.net unter dem Artikel ein.