Kanaren NEWS (La Palma-La Gomera-El Hierro)

Donnerstag, 1. Mai 2014

Die nächste Kreuzfahrt-Saison wird kommen

Saisonabschluss:

Seit Ende April ist es mit der Kreuzfahrtsaison 2013/14 auf La Palma wieder vorbei. Die AIDAstella war am 25.4. das letzte regelmäßig verkehrende Kreuzfahrtschiff dieser Saison. Mein Schiff 1, MSC und Costa hatten sich bereits Ende März von den Kanaren verabschiedet. In den Sommermonaten laufen die Kreuzfahrt-Riesen Häfen im Mittelmeer und im nördlichen Atlantik an. Das Wetter macht`s möglich nun auch Göteborg, Oslo oder Bergen in Nordeuropa anzulaufen.







Im Monat Mai 2014 sind es nur die Braemar von Fred Olsen und die englische Oceana (Liste: Puertos Tenerife) die vorbei kommen.


Erst ab September 2014 startet wieder die neue Saison 2014/15. Mehr Kreuzfahrtschiffe den je haben sich bereits angekündigt. 152 Schiffe werden nach heutiger Planung von September 2014 bis April 2015 den Hafen von La Palma besuchen.
Auftakt macht am 20.9.14 wieder die AIDAstella. Sie wird wieder regelmäßig im wöchentlichen Rhythmus, dann jeweils am Samstag, die Insel anlaufen. Neu wird die renovierte AIDAcara, die wir noch aus den Anfängen der AIDA Kanarenzeit von vor mehr als 10 Jahren kennen, im 14-tägigen Turnus La Palma anlaufen.

Ab November 2014 bekommen wir auch die noch in der STX Finland Oy Werft im Bau (Foto: TUI Cruises) befindliche "Mein Schiff 3" zu sehen. 9 Kanarenrouten sind insgesamt bis Ende März über La Palma geplant. Die Schiffstaufe findet am 12.6.2014 in Hamburg statt. Es wird dann das größte deutsch- sprachige Schiff sein, das jemals hier vor Anker lag. Mit einer Länge von 295 m und 2506 Passagieren plus 1000 Mann Besatzung bin ich heute schon gespannt, was den Planern und Designer so alles eingefallen ist. Wird es noch wie ein Schiff oder mehr einem schwimmenden Hochhaus ähneln?

Weiter kommen noch die Hanseatic, MS Deutschland oder von Hapag Lloyd die Europa 2. Auch die Costa Classic, die MSC-Opera, von Cunard Line die Queen Victoria oder von den amerikanischen Gesellschaften die Liberty of Seas, Oceana und Aurora.
Es wird also wieder ein buntes Treiben, mit den Ozeanriesen aus aller Welt, hier auf La Palma werden.
Darauf stellt sich natürlich die Insel ein. Die Hafenverwaltung hat bereits in den vergangenen Jahren den Hafen umgebaut. Die Anlegestellen wurden vergrößert, das gastronomische Angebot wurde durch den Bau der "Marina" erweitert und der Zugang zur nahen Hauptstadt für die Passagiere erleichtert.
Ein blaues Band - genauer ein blauer Strich auf dem Boden - führt den Gast, wenn er dem "Strich" folgt, mitten in das Zentrum.

Jetzt müssen noch einige Kleinigkeiten die mich persönlich sehr stören, beseitigt werden.
Just haben sich in den vergangenen Jahren nach Ankunft eines Kreuzfahrtschiffes in Minuten die Getränkepreise in den Bars und Cafés teilweise um das Doppelte erhöht.
Dies mag wohl Geschäftssinn sein - es ist aber keine Gastfreundschaft. Sicher kommen viele Gäste nur einmal und wahrscheinlich nie mehr auf unsere Insel. Das steht sicher bei der Preis- Kalkulation dahinter.
Daran sollte aber gearbeitet werden. Das Patronato de Turismo und die Inselverwaltung ist aufgefordert, mehr Werbung für einen Urlaub auf La Palma zu machen. Ein freundlicher Empfang mit entsprechendem Informationsmaterial kann Passagiere animieren.
Ein Ferienaufenthalt von einer oder zwei Wochen direkt auf der Insel bringt im Endeffekt mehr für Hotels, private Ferienhaus Vermieter und überhaupt für die Geschäfte.
Das Potenzial ist vorhanden. Wir haben genügend Unterkünfte und vor allem die nicht zu kopierende fast unberührte üppige Natur. Einen Trumpf - der nur richtig eingesetzt werden muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier sind keine Kommentare mehr möglich. Bitte geben Sie ihren Text auf der neuen Seite www.Lapalma1.net unter dem Artikel ein.