Kanaren NEWS (La Palma-La Gomera-El Hierro)

Dienstag, 8. Juli 2014

AIDAdiva - Zwischen den Nahost Fronten

Raketenteile regnen auf das Deck der AIDAdiva


Das Kreuzfahrtschiff AIDAdiva (Archivbild) geriet gestern Abend im Hafen von Aschod in Israel in Kampfhandlungen zwischen Palästinenser und Israel. Raketenteile stürzten auf das Oberdeck und versetzten die Passagiere in helle Aufregung. Schäden oder Verletzte gab es nicht. Inzwischen befindet sich die AIDAdiva auf dem Weg Richtung Kreta (Google Karte oben).
Wie berichtet wird, lag das Schiff gestern Abend am 7. Juli 2014 noch im Hafen von Aschod - ca. 30 km südlich von Tel Aviv, als um 20.28 Uhr am Nachthimmel über ihr sich mehrere Explosionen ereigneten. Trümmerteile einer Rakete regneten auf das Deck nieder.
Wie die AIDA-Reederei inzwischen mitteilte waren es kleine Geschossteile einer wahrscheinlich israelischen Abwehrrakete.
„Wir bedauern es sehr, dass die Gäste von AIDAdiva Zeugen dieses Zwischenfalls wurden. … Die aktuelle Sicherheitslage in Israel wurde und wird durch uns permanent beobachtet und mit Hilfe eigener und externer Analysen qualitativ bewertet“ ...so AIDA Cruises.

Ferne Ziele in Nahost sind nicht abschätzbare Risiken. Der Nahe Osten ist und bleibt ein Gefahrenherd. Überraschende Kampfhandlungen mit weitreichenden Waffensystemen verschonen auch nicht die in den Häfen oder nahen Gewässern fahrenden Kreuzfahrtschiffe.
Es war sicher kein gezielter Raketenangriff auf das AIDA Schiff. Ziel dürfte vielmehr die Hafenstadt Aschod oder eine in der Nähe liegende Militärstellung gewesen sein.
Aber fehlgeleitete Flugkörper oder die weit verstreuten Trümmerteile einer Rakete machen auch nicht vor Touristen halt.
Es kam aber nicht überraschend. Bereits seit Tagen bekriegen sich beide Parteien. Häfen in Israel komplett zu streichen wäre die sichere Alternative gewesen. Aber der Wunsch der Passagiere jetzt genau dieses Land oder die Hafenstadt zu besuchen, schreckt oder verzögert eine Entscheidung.
Die Sicherheitsideologie von AIDA Cruises - soweit kenne ich die Gesellschaft - wird sicher in naher Zukunft diese gefährdeten Häfen und Gebiete nicht mehr Anlaufen  ...und andere Gesellschaften sind gewarnt.

Und hier ein Vorort Video von der Explosion der Rakete vor bzw. über der AIDAdiva:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier sind keine Kommentare mehr möglich. Bitte geben Sie ihren Text auf der neuen Seite www.Lapalma1.net unter dem Artikel ein.