Kanaren NEWS (La Palma-La Gomera-El Hierro)

Kreuzfahrtplanung

Was muss ich beachten?


Die Kanaren werden vor allem in den Wintermonaten - von Mitte September bis Anfang April - von einer Reihe Kreuzfahrtschiffen angelaufen. Meist werden je nach Tourenplan Fuerteventura/ Lanzarote, Gran Canaria, Teneriffa, La Palma und teilweise auch die Insel La Gomera besucht.
Oft verbunden mit einem Abstecher zur Insel Madeira (Portugal) und  Agadir/Casablanca (Marokko). Es sind 7 bis 13-tägige Törns ab dem Ausgangshafen Las Palmas (Gran Canaria) oder Santa Cruz de Tenerife.

In der Nacht macht das Schiff Fahrt, um am Tage in einem der Häfen zu liegen. Es ist ein angenehmes Reisen ohne große Seetage.

Der Gast hat so die Möglichkeit auf eigene Faust mit einem Mietwagen oder Taxi die Insel zu erkunden. Ein Mietfahrzeug ist allerdings nur zu empfehlen wenn schon Ortskenntnisse vorhanden sind.

Einfacher, bequemer und informativer die Insel zu erkunden, bieten die angebotenen Tagesausflüge. Ohne große Umwege werden mit dem nötigen Backgroundwissen innerhalb kurzer Zeit die schönsten und interessantesten Punkte der Insel angesteuert und erklärt. Je nach Interessenlage kann sich der Kreuzfahrer seinen gewünschten Ausflug auswählen. Diese Touren müssen allerdings meist extra dazu gebucht werden.

Die billigste und einfachste Möglichkeit ist direkt zu Fuß die Insel zu erkunden. Da hier die Reichweite begrenzt ist, bleibt meist nur die am Hafen liegende Stadt - meist die Hauptstadt - übrig. Für Souvenir- Einkäufe und einen Café ideal. Vielleicht auch der Besuch in der Markthalle oder in einem Museum ist möglich. Da alle angelaufenen Hauptstädte meist ähnlich aussehen, verbleibt nur dieser Eindruck. Die eindrucksvollen Natur Highlights für die diese Inseln aber bekannt sind, wird man dort nicht finden.

Kreuzfahrtsuche


Es ist persönliche Geschmacksache auf welchem Kreuzfahrtschiff ich Reisen möchte. Viele Gäste bevorzugen nur eine bestimmte Reederei, weil sie bereits positive Erfahrungen gesammelt oder durch die Erzählungen von Freunden oder Nachbarn auf ein bestimmtes Schiff aufmerksam wurden. Der eine Gast bevorzugt ein kleineres Schiff um individueller zu Reisen, beim Anderen spielen die Kosten der Reise eine Rolle. Auch der Zeitfaktor kann natürlich für die Wahl wichtig sein.
Ein neutraler Anbieter wie  e-hoi Kreuzfahrten ermöglicht einen Gesamtüberblick über die angebotenen Seereisen.
Die Reedereien AIDA, TUI Mein Schiff, Costa und MSC sind die Gesellschaften die Kanaren Kreuzfahrten regelmäßig anbieten. Aber auch kleinere Veranstalter wie Phönix-Reisen mit der MS Albatros oder die Alexander von Humboldt II kommen gelegentlich vorbei.

Bei der Suche nach einem Kreuzfahrtschiff darf man sich nicht von vermeintlichen Schnäppchen- Preisen blenden lassen. Wichtig ist was in dem angebotenen Pauschalpaket bereits enthalten ist.

Ist ein Hin- und Rückflug ab meinem Heimatflughafen enthalten?
- oder muss ich mich erst um einen passenden Flug kümmern.

Wie sieht es mit der Fahrt von meinem Wohnort zum Flugplatz aus?
- einige Gesellschaften bieten z.B. ein günstiges Bahnticket an.

Ist meine Kabine im Innenbereich oder habe ich freie Sicht oder gar einen Balkon zum Meer?
- bei Sonderangeboten wird es in der Regel eine Innenkabine sein. Anhand des Lage- oder Deckplan kann ich schon Zuhause feststellen ob meine Ruhe durch die Küche, eine Bar oder sonstige Aktivität Zone gestört werden könnte.

Was ist unter All-Inklusive an Bord zu verstehen?
- sind wirklich auch alle Mahlzeiten und die Tischgetränke enthalten oder muss ich meinen Wein oder das Bier extra zahlen?
- sind die Abendveranstaltungen, die Bar, die Wellness Oase, die Internet Nutzung etc. frei ?
- gibt es feste Essenzeiten oder 24 Stunden-Service?

Was kosten die Tagesausflüge und was wird dabei geboten?
-  bei einigen wenigen Veranstaltern ist ein Ausflug bereits pauschal enthalten.

Was darf ich mit an Bord nehmen?
-  Nahrungsmittel- oder Alkoholmitnahmen sind oft beschränkt, aber an Bord für teures Geld zu erwerben. Hier lohnt es sich auch einmal die Geschäftsbedingungen und Bordregeln genauer zu studieren.

Meine Aufzählung ist nicht abschließend, aber es sind Dinge die man vor der Buchung bereits geprüft haben sollte. Besser ich weiß es vorher - an Bord werde ich es dann aber spätestens erfahren.

Für zusätzliches Vorab-Wissen lohnt sich auch ein Blick auf die Kreuzfahrt FAQ von Kreuzfahrtnews.net  - Dort erfährt man beispielsweise wo die Wurzeln der Kreuzfahrt als Reiseform liegen und kann sich ergänzend zu vielen weiteren häufigen Fragen rund um das Reisen mit dem Schiff belesen. Oder hätten Sie aktuell im Kopf, wie schnell ein Kreuzfahrtschiff im Schnitt auf Meeren und Ozeanen unterwegs ist und welche verschiedenen Schiffstypen es gibt ?

Da ich seit 12 Jahren beruflich mit Kreuzfahrtschiffen zu tun habe und auch die Meinung und Reaktion der Gäste erfahre - gebe ich meine Informationen ungefiltert und objektiv hier weiter.

Da der deutsche Gast es gewohnt ist nach festen Essenzeiten zu speisen, kann es schon zu Stoßzeiten in einzelnen Schiffsrestaurants kommen.
Die Auswahl und Qualität der meist am Buffet gereichten Speisen wird von fast allen Gästen mit "Gut" (bei AIDA und TUI Mein Schiff) beurteilt.

Zur Frage der Menge "Sind Sie auch satt geworden" ernte ich meist ein "Wau" mit Gelächter.
Es scheint sich zu Bewahrheiten, dass viele Gäste nach einer Woche Kreuzfahrt mindestens ein Kilogramm mehr Körpergewicht auf die Waage bringen.

Fazit: Für eine Diätwoche sind Kreuzfahrten nicht so der optimale Fleck. Hier wäre vielleicht ein Klosteraufenthalt oder eine Wüstendurchquerung angesagt.

1 Kommentar:

  1. "Ein Mietfahrzeug ist allerdings nur zu empfehlen wenn schon Ortskenntnisse vorhanden sind." - Das hat mich ein wenig Angst :)

    AntwortenLöschen

Hier sind keine Kommentare mehr möglich. Bitte geben Sie ihren Text auf der neuen Seite www.Lapalma1.net unter dem Artikel ein.