Kanaren NEWS (La Palma-La Gomera-El Hierro)

Sonntag, 6. Oktober 2013

Elefantentreffen auf La Palma



Heute gab es im Hafen von Santa Cruz de La Palma ein Zusammentreffen von großen Kreuzfahrtschiffen. Die britische MS Ventura von P+O Cruises und die AIDAstella. Die AIDA war im direkten Vergleich mehr der Junior Jumbo, während die Ventura mehr einem Elefantenbullen ähnelt.
Mit 15 Decks fasst die im April 2008 in Dienst gestellte Ventura 3.078 Passagiere und 1226 Besatzungs- Mitglieder (zus. 4.304 Personen). Eine schwimmende Kleinstadt mit 1539 Kabinen, davon rund 60% mit Balkon.

Die neuen großen Kreuzfahrtschiffe haben nicht mehr viel mit dem klassischen Schiffbau zu tun. Es sind schwimmende "Monstrümer" die optisch mehr an komprimierte Mietkasernen im Hochhausformat erinnern. Das ist aber der Trend in der boomenden Kreuzfahrt Touristik.

Ich habe in unserem Hafen schon mehrere auch noch größere "Kähne" beobachten können. Es ist für mich immer wieder verwunderlich, dass soviel Stahl überhaupt noch schwimmt. Aber es funktioniert.

Da ist mir die wesentlich zierlichere AIDAstella, die noch nach Schiff aussieht, dann doch lieber. Links das Schattenspiel heute Morgen kurz nach Sonnenaufgang gegen 8.00 Uhr.


"Viel Spaß beim Entdecken" steht auf der Markise am Passagier-Terminal. Ob damit eine Erkundungstour an Bord oder auf La Palma gemeint ist ... wahrscheinlich Beides.
Die Gäste werden jetzt übrigens nicht mehr auf der Straße zur Hauptstadt geleitet, sondern müssen über einen Fußweg durch den Yachthafen, dem vor 2 Jahren erbauten Marina Zentrum zur City schlendern. Vielleicht eine gute Möglichkeit etwas mehr Leben in das bisher übersehene Zentrum zu bringen.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier sind keine Kommentare mehr möglich. Bitte geben Sie ihren Text auf der neuen Seite www.Lapalma1.net unter dem Artikel ein.