Kanaren NEWS (La Palma-La Gomera-El Hierro)

Samstag, 23. November 2013

Traditionelle Kreuzfahrt wie in alten Zeiten


Im Größenvergleich zu dem im Hintergrund liegenden "TUI Mein Schiff 1" erscheint die grüne ALEXANDER von HUMBOLDT II wie eine kleine Barke. Die am 24. September 2011 in Bremerhaven getaufte Alex II bringt es aber auch auf eine Länge von 65 m und 10 m Breite und einem Tiefgang von 5 m. Es ist noch ein richtiges traditionelles Segelschiff wie man es in jüngerer Zeit immer seltener sieht. Die neue Alex II wurde vom Halter, der "Deutsche Stiftung Sail Training (DSST)" als Neubau konzipiert und auf der Bremer Werft BVT gebaut.


Mit 79 Mann/Frau Besatzung (inkl. Passagiere) segelt sie im Augenblick quer über die Kanaren. Die Passagiere - hier Mitsegler genannt, sind in die täglichen Bordarbeiten eingebunden. Ob beim Deck-Schrubben oder Kartoffel schälen sind sie neben der ehrenamtlichen Stammbesatzung, fest für das Gelingen des Törn eingeplant und auch notwendig.

Auf dem zivilen Segelschulschiff wird den zwischen 15 und 75 Jahren alten Mitseglern, das traditionelle Segeln ermöglicht und beigebracht.
Hinter der Bark mit dem grünen Rumpf stehen viele Menschen verschiedenen Alters, die gerne auf diesem Großsegler segeln und andere Menschen – besonders Jugendliche – ebenfalls davon begeistern möchten.
Daher hat das von seiner Crew „Alex II“ genannte Schiff auch den Beinamen „Windjammer für die Jugend“.


Der Dreimaster mit dem 32,90 m hohen Großmast hat 24 Segel mit einer Gesamtfläche von 1360 m². Sie löste die über 100 Jahre alte ALEX (1), die vielen noch aus der Beck`s - Bier Werbung mit den grünen Segeln bekannt sein dürfte, ab.
Die alte Alex wurde auf die Bahamas verkauft und schipperte auf Tagestouren Kreuzfahrtgäste um die karibischen Inseln. Zur Zeit liegt sie zu Wartungsarbeiten in Bremerhaven und soll in Zukunft auf den Balearen ihren Platz finden.



Das neue Schiff, die ALEX II - ohne Brauerei Sponsor - hat jetzt weiße Tücher. Wer sich seetüchtig fühlt und noch richtige Segler-Atmosphäre erleben möchte, kann auf dem Großsegler mitsegeln.
Alle Informationen dazu gibt es hier auf der Alex II Seite

Wünschen wir der neuen ALEX II alles Gute (wie ihr Taufspruch):

" Bleibe der Kameradschaft Hort
Wahr die Freundschaft stets an Bord
Fahre unter Deiner Segel Pracht
Bei Sturm und Nebel gebe acht
Halt frei den Kurs von Strand und Riff
Und bleibe Du ein glückhaft Schiff "



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier sind keine Kommentare mehr möglich. Bitte geben Sie ihren Text auf der neuen Seite www.Lapalma1.net unter dem Artikel ein.