Kanaren NEWS (La Palma-La Gomera-El Hierro)

Donnerstag, 2. Januar 2014

Kreuzfahrt Gäste seid Willkommen


Reges Treiben herrschte zum Jahresende 2013 im Hafen von Santa Cruz de La Palma. Viele Kreuzfahrtschiffe besuchten die Isla Verde (grüne Insel). Täglich kamen an Spitzentagen bis zu 6.000 Gäste auf die Insel. Auch viele deutsche Gäste auf der AIDAstella oder AIDAvita, auf "Mein Schiff 1", der Marco Polo oder der MSC Armonia wollten die "Schöne" sehen.





Zwischen meiner beruflichen Tätigkeiten fand ich immer etwas Zeit einige Schnappschüsse von den vor Ort im Hafen liegenden oder ankommenden Giganten der Weltmeere für Sie zu machen.
Sehen Sie selbst das kleine YouTube Video:


Schon in früheren Jahrhunderten zählte La Palma zu einem führenden und stark frequentierten Hafen. Alle gen "Neuer Welt" fahrenden Schiffe mussten sich hier im letzten Hafen der alten Welt vor ihrer Weiterfahrt nach Südamerika registrieren lassen. Proviant und frisches Trinkwasser wurde an Bord genommen, bevor die große Überseereise begann.

La Palma wurde auch bald das Ziel von Piraten wie Francis Drake oder  François Le Clerc, genannt Jambe de Bois („Holzbein“) oder spanisch Pie de Palo. Sie machten die Seefahrt um die Kanarischen Inseln unsicher und suchten auch mehrmals selbst die Insel heim. Im 16. Jahrhundert wurde die Hauptstadt Santa Cruz de La Palma sogar von den "Freibeuter der Meere" abgefackelt.

Heute sind es die modernen und friedlichen "Seeräuber" - unsere Gäste von den Kreuzfahrtschiffen, die in Heuschreckenart für einige Stunden auf die Insel einfallen.
Gäste die wir jedoch gerne sehen und noch viel lieber zu einem richtigen Urlaub von einer oder zwei Wochen Dauer hier begrüßen würden.
Vielleicht im nächsten Jahr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier sind keine Kommentare mehr möglich. Bitte geben Sie ihren Text auf der neuen Seite www.Lapalma1.net unter dem Artikel ein.