Kanaren NEWS (La Palma-La Gomera-El Hierro)

Freitag, 28. Februar 2014

Zigarren und Puros - das traditionelle Kunsthandwerk von La Palma

News: Das beliebteste Familien-Kreuzfahrtschiff 2013 war die AIDAstella. Das ergab die Auswertung aller Schiffsbewertungen auf dem Reiseportal  HolidayCheck. Auf Platz 2 folgt das TUI Mein Schiff 1. Beide Schiffe fahren zur Zeit die Kanaren-Route.

Alles von Hand gemacht - Einblick auch für Kreuzfahrt Gäste

Beim Anblick dieser handgedrehten Zigarren, die hier Puros genannt werden, schlägt das Herz des Kenners und Genießers gleich höher. Guter Geschmack bewiesen heute wieder einmal die Passagiere der AIDAstella bei unserer Tour durch die Puro-Manufakturen in Brena Alta. Mit erwartungsvollen und  lustigen Gästen macht es gleich doppelt so viel Spaß, in die Welt des Tabak mit seinen Geheimnissen und der hohen Kunst des Purodrehen einzutauchen.

Keine Fabrik, sondern kleine Familienbetriebe üben hier auf La Palma dieses traditionelle Handwerk aus. Alles "hecho mano" - von Hand gemacht. Noch perfekter und besser als im Mutterland der Zigarren in Cuba. Ob Long- oder Shortfiller, mit hellem oder dunkelbraunem Deckblatt im Format No 1, Robusto, Corona oder dem schlanken Damenpuro, der Panetela. Wie hier in der Manufaktur "Julio" wird mit Liebe und Einsatz nicht auf Masse sondern auf Qualität geachtet.



Ein Garant für höchste Qualität ist die Manufaktur "El Sitio" in San Isidro, hier mit seinem jungen Leiter Alex (stehend). Die Gäste können jeden Schritt der Herstellung vom Umblatt über die Puppe bis zum Deckblatt mit beobachten. Mit gezielten Schnitten und fast chirurgischer Genauigkeit wird das Blatt zugeschnitten. Konzentration und viel Liebe zum Detail bringen dann das Spitzenprodukt die "Pyramides" hervor. Es ist auch eine der wenigen Manufakturen, die nur selbst angebauten und fermentierten Tabak einsetzt.

Aber auch das Passieren der Anilla - der Bauchbinde - und das nach Farbton genaue Einlegen in die schmucke Zedernholzkiste erfordert ein genaues Auge. Hinter jedem Puro steckt viel Handarbeit und noch mehr Können. Ich bewundere immer wieder die Mädels und Chicos bei ihrer Arbeit. Von den zwei Dutzend Manufakturen die wir hier auf La Palma haben schmeckt doch jeder Puro von Manufaktur zu Manufaktur etwas anders. Auch ich habe viele Jahre dafür gebraucht, um den kleinen aber feinen Unterschied heraus zu spüren.
Eine eigene Puro-Schule, zur Zeit im Puro-Museum in San Pedro untergebracht (Foto links), vermittelt in einem 3-monatigen Grundkurs die hohe Kunst des "Purodrehens".
Seit mehr als 10 Jahren ist es inzwischen mein Metier mehrmals wöchentlich Gäste mit diesem Kunsthandwerk vertraut zu machen.
"Die Insel des Tabak" oder "Zigarren aus La Palma" sind zum Beispiel Exkursionen die auf der AIDAstella oder AIDAvita oder TUI Mein Schiff 1 angeboten werden.
Aber auch Einzel - oder kleine Gruppenführungen werden nachgefragt. 

1 Kommentar:

  1. ... eine mir heute zugegangene Mail:

    Lieber Manfred,

    recht herzlichen Dank für Ihre Führung am 28.2 durch La Palma und die Tabak-Manufakturen! Ihre Erklärungen und Informationen waren weit mehr als man bei der interessanten Beschreibung des Ausflugs ohnehin schon erwarten durfte. Sie waren geprägt von fundiertem Wissen, reicher Erfahrung und einer tiefen Leidenschaft für die Insel, deren Bewohner und das dortige Handwerk.

    Ein absolutes Highlight unserer Reise!
    Viele Grüße

    Uwe

    AntwortenLöschen

Hier sind keine Kommentare mehr möglich. Bitte geben Sie ihren Text auf der neuen Seite www.Lapalma1.net unter dem Artikel ein.