Kanaren NEWS (La Palma-La Gomera-El Hierro)

Donnerstag, 20. Februar 2014

Russische Fregatte Shtandart auf La Palma

Fregatte von Zar Peter dem Großen

Es war wieder einmal ein besonderer Leckerbissen was heute in unserem Hafen von Santa Cruz de La Palma lag. Die russische Shtandart (dt. Standarte) aus Sankt Petersburg. Ein orginalgetreuer Nachbau eines Dreimaster aus dem Jahre 1703. Zar Peter der Große überführte die Fregatte persönlich nach St. Petersburg. Sie kam damit genau im Gründungsjahr der Stadt an und sollte auch zu deren Verteidigung dienen. Das Schiff erwies sich aber als nicht kriegstauglich und wurde 1723 ausgemustert.
Enthusiasten und kapitalkräftige Investoren ermöglichten in den 1990er Jahren den Replik Nachbau. Der Stapellauf fand dann 1999 statt.
Die Fregatte hat eine Länge von 34,50 Meter, eine Breite von 6,90 m und einen Tiefgang von 3,30 m. Mit einer Segelfläche von 620 m² verteilt auf 3 Masten über insgesamt 10 Segel, erinnert der Dreimaster an die Zeit der Piraten und Freibeuter. Der Unterbauch ist modern mit zwei Volvo Penta TAMD Motoren und 571 PS Leistung ausgestattet.


Das Schiff dient heute für Ausbildungszwecke und soll bei Törns jungen Menschen an Bord Selbstdisziplin und Teamgeist vermitteln. Es läuft zur Zeit über die Kanaren und kam direkt von Teneriffa nach La Palma. Anlass auch für mich einige Schnappschüsse einzufangen.

Bestückt mit 21 Kanonen - daneben vitaminreiche Bordverpflegung aus La Palma (Foto links). Ich kam gerade während des MorgenAppell dazu. Eine Kadettin fasste die russische Flagge, während der Kapitän mit Mütze (siehe Sequenz unten) den Tagesorder ausgab. So habe ich diese Zeremonie auf jeden Fall gedeutet.
Sehenswert und interessant auf jeden Fall. Wer sich etwas näher Einlesen möchte - auch mit Video - hier geht es zur Homepage


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier sind keine Kommentare mehr möglich. Bitte geben Sie ihren Text auf der neuen Seite www.Lapalma1.net unter dem Artikel ein.