Kanaren NEWS (La Palma-La Gomera-El Hierro)

Dienstag, 18. Februar 2014

AIDAstella - schwieriges Anlandemanöver

Aktuell:

Erst beim dritten Versuch schaffte es heute Morgen die AIDAstella unversehrt in den Hafen von Santa Cruz de La Palma einzulaufen. Starker Seitenwind von Norden machten ein sicheres Anlanden erst mit Hilfe des Schleppers möglich. Er "rammte" dabei gewollt das Heck der AIDA und hielt mit seiner Maschinenkraft den Schwanz des Schiffes in stabiler Position. Alle großen Kreuzfahrtschiffe versuchen rückwärts in den Hafen von La Palma einzulaufen, da ein Wendevorgang im Hafenbecken aufgrund der Größe nicht möglich ist. Erst gegen 10.30 Uhr (geplant war 7.30 Uhr) konnten die Taue an der Hafenkai festgezurrt werden.
Nicht nur von Land, sondern auch die Gäste an Bord der AIDAstella verfolgten den Vorgang mit großem Interesse. Die Kreuzfahrt hatte bereits mit 24 Stunden Verspätung wegen der widrigen Wetterverhältnisse in Las Palmas auf Gran Canaria begonnen. Erst am Sonntagabend hieß es "Leinen los". Gestern wurde Teneriffa besucht und die Überfahrt war nach Aussage der Gäste "rau" aber trotzdem schön. Froh waren auf jeden Fall dann Alle, als bei plötzlich aufreißendem Himmel und strahlendem Sonnenschein, doch noch auf La Palma (Foto unten) festgemacht werden konnte. In den nächsten Tagen werde ich dazu noch ein Video einstellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier sind keine Kommentare mehr möglich. Bitte geben Sie ihren Text auf der neuen Seite www.Lapalma1.net unter dem Artikel ein.