Kanaren NEWS (La Palma-La Gomera-El Hierro)

Donnerstag, 20. März 2014

Bei Seenot-Rettungsübung abgestürzt

Aktuell:
Samstag, 22.03.14
 - gegen 15.00 Uhr wurde heute auf Gran Canaria ein 74-jähriger italienischer Gast des Kreuzfahrtschiffes MSC Armonia bei einem Verkehrsunfall getötet. Während eines Landausflug wurde er bei einem Zwischenstopp und Wendemanöver vom Reisebus erfasst und in einen 8 Meter tiefen Abhang geschleudert. Auch weitere Teilnehmer dieser Reisegruppe wurden verletzt.

 - trotz intensiver Suche gibt es noch keine Spur von den 4 Besatzungsmitgliedern des abgestürzten Puma-Helikopter. An der Unglücksstelle hat der Atlantik eine Tiefe von mehr als 2000 Meter. Die Suche nach den Vermissten wird fortgesetzt.


Am Mittwoch Abend gegen 21.55 Uhr ist ein SAR Rettungshubschrauber bei einer Nachtübung abgestürzt. Der Absturz ereignete sich zwischen Fuerteventura und Gran Canaria. Von den 5 Mann Besatzung konnte bisher nur ein Crew-Mitglied lebend geborgen werden. Zahlreiche Schiffe - auch das Kreuzfahrtschiff Thomson Celebration - beteiligten sich an der Suche. Heute wurden ab Tagesanbruch noch Suchflugzeuge eingesetzt.
Es war eine routinemässige Seenotübung mit dem  SAR Helikopter vom Typ Aerospatiale AS 332 Super Puma (Foto bei einer Landung auf dem alten Flugplatz La Palma). Stationiert sind die SAR Einheiten auf dem Militärflugplatz Gando auf Gran Canaria.

Die Maschine vom Geschwader 802 führte mit dem  Patrouillenboot Meteor der spanischen Marine eine nächtliche Seenotrettungs- Übung durch. Ungefähr 46 km südwestlich von Jandia (siehe Google Karte) auf Fuerteventura stürzte der Hubschrauber ins Meer. Die Absturzursache ist unbekannt. Es besteht wenig Hoffnung die vermissten 4 Besatzungsmitglieder noch lebend zu bergen. Aus einer Übung wurde der Ernstfall.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier sind keine Kommentare mehr möglich. Bitte geben Sie ihren Text auf der neuen Seite www.Lapalma1.net unter dem Artikel ein.