Kanaren NEWS (La Palma-La Gomera-El Hierro)

Freitag, 28. März 2014

Den Delfinen abgeschaut


 
Montag, 31.03.14  - Die Ankunft der AIDAvita verschiebt sich wegen der Wetterlage auf Freitag, den 4. April 2014
Samstag, 29.03.14 - Die Route der AIDAstella wird diese Woche geändert. Bereits morgen am Sonntag, den 30. März 2014 wird La Palma angelaufen. Der Grund ist nicht bekannt.

Was ist denn das für ein komisches Teil da vorne am Schiff ? - werde ich oft im Hafen gefragt. Ein Unterwasser-Wulst, der wie hier bei der AIDA, erst nach dem Aussteigen der Kreuzfahrt Gäste, an der Wasseroberfläche auftaucht. Es ist der Bugwulst - früher hieß er auch Taylor-Wulst. Benannt nach dem amerikanischen Admiral David Watson Taylor (1864 bis 1940) der als einer der Ersten, den Vorteil dieser Bugnase erkannte. Die Schiffe haben bei Fahrt durch das zusätzliche Volumen des Bugwulst mehr Auftrieb und tauchen mit dem Vorderteil des Rumpfes nicht mehr so tief unter die Wasserlinie ein. Abgeschaut und kopiert wurde hier die Natur. Der Höcker auf der Delfin Nase war die Vorlage.
 
Durch die besonders geformte Bugnase wird das Wellenbild verschoben und der Wasserwiderstand
mit seiner typischen Bugwelle minimiert.
Weniger Wasserwiderstand bedeutet schnellere Fahrt und damit Energieersparnis.
 
Ein Schiff mit normalem Rumpf benötigt für eine angenommene Fahrtstrecke von 7.000 Kilometer 16 Tage und verbraucht dabei 1.000 Tonnen Treibstoff. Mit dem Bugwulst wird die gleiche Strecke bereits nach 7 Tagen mit nur 700 Tonnen Treibstoff zurückgelegt.
Also eine deutliche Zeit- und Treibstoff Einsparung und damit weniger Kosten.
 
Alle modernen Schiffe sind heute mit einer Bugnase konstruiert. Auch die Wendigkeit und das Steuern des Schiffes wird dadurch begünstigt.
Der Bugwulst verdrängte Wasser mit einer größeren Geschwindigkeit (Wirbeleffekte) unter dem Rumpf.  Das verringert den Widerstand des Rumpfes bei einem Steuervorgang.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier sind keine Kommentare mehr möglich. Bitte geben Sie ihren Text auf der neuen Seite www.Lapalma1.net unter dem Artikel ein.