Kanaren NEWS (La Palma-La Gomera-El Hierro)

Freitag, 27. Juni 2014

Neubau MEIN SCHIFF 3 bald auf den Kanaren

TUI Flaggschiff mit neuer Umwelttechnologie

Bald wird das neue Flaggschiff  von TUI Cruises Mein Schiff 3 auch auf den Kanaren auftauchen. Ab November 2014 wird es dann regelmässig auch in den Hafen von La Palma Einlaufen. Auf seiner Kanarentour (Alle Infos zur Mein Schiff 3 finden Sie hier!) über Madeira und je nach Route auch über Marokko werden die schönsten Inseln der Kanaren besucht. Jetzt war aber erst einmal am 12. Juni 2014 die Schifftaufe in Hamburg. Vor einer großen Kulisse (Fotos: TUI Cruises) wurde der erste komplette Schiffsneubau von TUI entsprechend gefeiert.


Die Taufpatin Helene Fischer (Foto) umrahmte in einem Open Air Live-Konzert auf dem St. Pauli Fischmarkt die Veranstaltung. Das Mein Schiff 3 gehört zu einer neuen Generation deutscher Kreuzfahrtschiffe:
Gebaut wurde es auf der finnischen Werft STX Finland Oy mit einer Schiffslänge von 293,3 m, einer Breite von 38,5 m und 15 Decks. 1000 Besatzungsmitglieder betreuen die 2.506 Passagiere. Eine kleine schwimmende Stadt mit entsprechender Infrastruktur soll das Bordleben für die Gäste so angenehm wie möglich machen. 11 Restaurants und Bistros (wie das Restaurant "Atlantik" unten) und 12 Bars und Lounges versorgen kulinarisch den Gast. Der SPA & Sportbereich umfasst 1700 m².

Mit modernster Umwelttechnik sollen in Sachen Umweltschutz Maßstäbe gesetzt werden. Rund 30 % weniger Energieverbrauch und einem neuartigen Abgas- Nachbehandlungssystem zur Reduzierung von Emissionen.
Die Entschwefelungsanlage senkt die schädlichen  Schwefelemissionen um bis zu 99 Prozent, der Partikelausstoß geht um 60 Prozent zurück. Auch die eingesetzte Katalysatoren reduzieren die Stickoxidemissionen um 75 Prozent. Es ist immerhin ein erster Schritt die Umweltbelastung zu reduzieren.

Stellt sich jetzt natürlich die Frage wie viel Sprit verbraucht das Schiff tatsächlich?  Das lässt sich nicht so einfach beantworten.
Das ältere Kreuzfahrtschiff Queen Mary II hat nach den bekannten Daten eine Tankkapazität von 4.381 Tonnen Heizöl. Pro Tag werden ungefähr 438 Tonnen verbrannt. Das entspricht täglich dem Jahresverbrauch von 550 Autos. Pro Person verursacht eine 7-tägige Kreuzfahrt mehr CO2 als ein durchschnittliches Auto pro Jahr verursacht  (Quelle: VCÖ).

Was Mein Schiff 3 nun in Zahlen weniger verbraucht, kann nur der Betreiber beantworten. Es gibt sicher erst in einigen Monaten Erfahrungswerte. Alle jetzigen Angaben sind noch rein rechnerisch.
Ich will dieses Thema in Zukunft erneut aufgreifen und mit vielleicht konkreten Zahlen und Vergleichen aufwarten.

Wenn Sie nicht bis November 2014 warten wollen auf die Kanaren zu kommen, gibt es aktuell noch eine andere Möglichkeit.
Der Kanarische Touristikverband verlost eine 7-tägige Flugreise für 2 Personen auf eine Insel ihrer Wahl in einem 4*- Hotel incl. Mietwagen.
Nur die Beantwortung einiger Fragen und etwas Glück ist notwendig. Hier geht es zur Werbeaktion Urlaub gewinnen. Oben rechts können Sie die Sprache auf deutsch einstellen und die zugesandte Mail mit Knopfdruck bestätigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier sind keine Kommentare mehr möglich. Bitte geben Sie ihren Text auf der neuen Seite www.Lapalma1.net unter dem Artikel ein.