Kanaren NEWS (La Palma-La Gomera-El Hierro)

Mittwoch, 28. Mai 2014

Trauma oder Traum

Was sind das für Berichte?

Kunden klagen über Alptraum-Kreuzfahrt auf der Costa Fortuna in der WAZ

Nie wieder Mein Schiff 1 auf-Kreuzfahrt.de

AIDA - Für uns nie wieder! in der AIDA Weblounge

und ähnliche Berichte und Meinungen. Alle spannend und oft auch amüsant zu lesen.
Es sind aber zum Glück nur vereinzelte Erfahrungswerte und persönliche Einschätzungen.

Auch auf einer Kreuzfahrt geht mal etwas schief. Ob technische Defekte, das miese Wetter oder politische Unruhen zum Kurswechsel zwingen - die Sicherheit der Passagiere und des Schiff hat grundsätzlich oberste Priorität.
Ob und welche Ziele oder Strecken befahren werden, entscheidet nicht die Reederei an Land, sondern in der Regel der Steuermann vor Ort. Es ist der Kapitän der die Lage am Besten einschätzen kann. Er ist auch für das Wohl und die Sicherheit seiner Gäste verantwortlich.

Ob er nun schnell oder langsam durch ein "Piratengebiet" fährt und warum ein bestimmter Hafen jetzt nicht angelaufen wird, hat sicher seinen Grund. Nicht alle Kursänderungen müssen und können schon aus zeitlichen Gründen mit allen Passagieren durchdiskutiert werden.
Ein Pilot der Lufthansa wird auch nicht seine Passagiere fragen, ob er ein Schlechtwettergebiet mit starken Turbulenzen umfliegen soll. Aufgrund seiner Erfahrung und Einschätzung wird er es einfach machen ... und genauso ist es in der Kreuzfahrt.

Es liegt im Interesse des Kapitän und seiner Reederei alle Gäste zufrieden zustellen und keine Negativ-Propaganda zu erzeugen.
Glückliche Passagiere sind der beste Werbeträger und darauf wird jedes Unternehmen achten.

Natürlich kann es auch einmal passieren dass eine Tür klemmt, kein warmes Duschwasser zur Verfügung steht, die Maschinen besonders laut klappern oder ein Restaurant überfüllt ist.
Nicht jedem schmeckt der angebotene Tischwein oder die Zubereitungsart des Essen. Die Auswahl ist aber so vielfältig, dass jeder Gast bei etwas gutem Willen auch für sich das Richtige findet.

Wenn man es aber darauf anlegt oder bereits mit der Absicht an Bord geht einen Mangel zu finden - dann wir man auch fündig.
Jeder gute Wille der Besatzung den Konflikt zu entschärfen oder mit bordeigenen Mitteln zu beseitigen, hat dann keine Chance mehr.

Auch sind die oben angeführten Schiffe auf keiner First Class Luxuskreuzfahrt unterwegs für die 10.000 Euro und mehr hingelegt werden muss. Es sind "Massenkreuzfahrten" für einen Bruchteil dieser Kosten.
Damit ist es eigentlich selbstverständlich, dass kein eigener Butler zur Verfügung steht und auch nicht täglich zum Frühstück schon Kaviar und Schampus serviert wird.
Für eine Last-Minute Tour, ein Schnäppchen oder eine Just-AIDA Reise für 599.- € kann und darf keine Luxus Suite mit Balkon, Gourmet 5* -Vollpension und sonstigen Extras erwartet werden.
Es kann eine Innenkabine ohne Fenster, aber mit einem normal üppigen Speiseangebot - meist als Selbstbedienung - mit entsprechend und im Preis eingeschlossenem Tischgetränk sein.
Das wird auch in den entsprechenden Reisebeschreibungen so beschrieben.

Bei 2500 Passagieren an Bord ist es auch keine Solo-Kreuzfahrt im kleinen Kreis. Mit vielen Menschen auf engstem Raum, erlebt man auch die persönlichen Eigenarten, die guten oder schlechte Manieren, auch aufgezwungene Gespräche und die kleinen Problemchen seiner Mitmenschen.

Wenn alle gewohnt sind Punkt 18.00 Uhr den Speisesaal zu stürmen (anscheinend eine deutsche Tugend), gibt es einfach einen Rückstau. Auch um 20.00 Uhr ist noch ausreichend Essen vorrätig, dafür gibt es dann aber genügend Platz.

Wer es anders braucht und den Trubel scheut, bucht einfach eine andere Kreuzfahrt die seinen Wünschen nahe kommt. Dann aber sicher nicht zu diesem Preis.

Eine tiefgefrorene Supermarkt Pizza für 1,99 € hat auch nicht den Geschmack und die Qualität einer frisch zubereiteten Pizza beim Italiener. Für 7,50 € sitze ich hier am gedeckten Tisch mit entsprechendem Ambiente und werde bedient. Das ist der kleine Unterschied.

... und noch etwas - würde sich jeder Gast direkt beim Kapitän beschweren, könnte niemals das Schiff den Hafen verlassen. Der Kapitän hätte dann für seine eigentliche Aufgabe keine Zeit mehr.

Ich habe seit vielen Jahren mit den kritisierten Schiffen beruflich zu tun. Mit tausenden Passagieren habe ich mich ungezwungen bei Landausflügen schon unterhalten. Auch mich interessiert es, wie das Schiffsleben an Bord so empfunden wird.
Fast alle Gäste (99 %) fühlen sich gut aufgehoben und sind mit dem Preis/Leistungsverhältnis einverstanden und zufrieden. Viele sind Stammgäste und schwören natürlich auf "ihre" Reederei.
Ob es die lockere Atmosphäre auf der AIDA oder die etwas formellere Art der TUI Schiffe ist - alle können eine Kreuzfahrt nur weiter empfehlen.
Auch das Speiseangebot sei reichlich und gut und für jeden etwas dabei.
Mit einer kleinen Ausnahme. So guten Ziegenkäse wie hier auf La Palma (wird während meiner kleinen Weinprobe als Tapa gereicht), gäbe es selbst auf ihrem Schiff nicht.

Wie dem auch sei - lassen Sie sich nicht von diesen "Nörglern" die natürlich ihren Unmut auch öffentlich kund tun müssen, vergraulen. Es sind Ausnahmeerscheinungen.

Eine Kreuzfahrt ist ein Erlebnis. Auch kleine Pannen - wie halt im Leben so üblich, sind nicht ausgeschlossen. Auch für kleines Geld bekommen Sie schon ihre "Traum Kreuzfahrt". Nur realistisch
sollte man dann doch bleiben.


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